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Aseptischer Verbandswechsel RKI

• Die Eintrittsstelle sollte beim Verbandswechsel mit einem Octenidin- oder CHX-haltigen Antiseptikum behandelt werden (Kat. II). • Der Verbandswechsel soll aseptisch durchgeführt werden, der Verband muss im Bereich der Eintrittsstelle steril sein (Kat. II) Grundsätzlich ist jeder Verbandwechsel einer nicht sicher verschlossenen Wunde als aseptischer Ver-bandwechsel vorzunehmen. Dies gilt für frische postoperative Wunden ebenso wie für chronische/ infizierte Wunden. Beim Wundverbandwechsel sind einige grundsätzliche Aspekte zu beachten (s. Praxisbox Verbandwechsel: Grundsätze) tion sind auf den Internetseiten des RKI unter http://www.rki.de/DE/Content/In-fekt/Krankenhaushygiene/Kommission/ kommission_node.html aufgeführt. Die Neuauflage und Zusammenfas-sung waren notwendig, weil (i) seit der Erstauflage der Anforderungen der Hy-giene bei Operationen und anderen in-vasiven Eingriffen mehr als 15 Jahre ver Aseptischer Wundverbandwechsel - Schritt für Schritt Bei postoperativen Wunden dient der Wundverband primär dazu, die frische OP-Wunde vor einem Keimeintrag von außen zu schützen. Er schützt die Wunde außerdem vor mechanischen Belastungen durch Zug, Druck, Reibung und Scherkräfte sowie vor Auskühlung und Nässe Verbandswechsel und Wundversorgung. 25.03.2019. Im April 2018 erschien eine neue Empfehlung der KRINKO zur Prävention postoperativer Wundinfektionen. Detaillierte Aussagen zum postoperativen Verbandwechsel fehlen. Deshalb entstand dieser aktuelle Tipp: Septische Wunden sind mit der gleichen hygienischen Sorgfalt zu behandeln wie aseptische Wunden. Bei der Verband-Visite ist die Reihenfolge aseptischer, möglicherweise infizierter septischen Wunden einzuhalten.

Der Lehrfilm zeigt am Beispiel eines zentralen Venenkatheters die Pflege der Insertionsstelle und den Verbandswechsel unter Berücksichtigung der aktuellen Ri.. Eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Verbandwägen bieten die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI), 2007: Verbandwechsel oder die Entfernung von Nahtmaterial [] können mit Verbandwagen oder Tablettsystem durchgeführt werden. Die Benutzung unterschiedlicher Verbandwagen für aseptische und infizierte Wunden ist nicht erforderlich - entscheidend für die Infektionsprophylaxe ist, den Wagen vor Kontamination zu schützen und ggf. desinfizierend zu reinigen

Aseptischer (keimfreier) Verbandswechsel mittels neuer, steriler Einmalhandschuhe oder sterilen Instrumenten (Non-Touch-Technik) Begutachtung und Beurteilung der Wunde: je nach Zustand der Wunde erfolgen die nächsten Arbeitsschritte Der Verbandswechsel ist ein entscheidendes Element bei der Therapie von Wunden. Um die Wundheilung zu fördern, muss eine Wundinfektion als Folge einer Kontamination vermieden werden. Aus diesem Grund ist die Schaffung aseptischer Bedingungen notwendig. Beim Verbandswechsel gibt es zwei verschiedene Durchführungsvarianten. Manche Pflegekräfte arbeiten lieber mit einer sterilen Pinzette. Andere Mitarbeiter bevorzugen eine Durchführung mit sterilen Handschuhen. Beide Varianten sind. In der ersten Woche nach der Anlage einer perkutanen Sonde, wie z.B. einer PEG-Sonde, ist ein steriler Verbandswechsel jeden Tag erforderlich und sollte von. Für einen Verbandwechsel bei AIDS- und Hepatitis-Patienten oder bei Patienten mit MRSA / MRE gelten die Hygienemaßnahmen der RKI-Empfehlungen. Um erhöhten Infektionsrisiken beim septischen Verbandwechsel begegnen zu können, sollte dieser von zwei Personen durchgeführt werden

RKI. IB. Aseptischer Verbandwechsel. hygienische Händedesinfektion vor oder nach Verbandwechsel. RKI. IB. Desinfektion der Einstichstelle mit Hautdesinfektionsmittel unter Beachtung der Einwirkzeit. RKI. IB. Verbandwechsel mittels Non-Touch-Technik oder mit sterilen Handschuhen. RKI. IB. ggf. Reinigung der Insertionsstelle mit steriler NaCl 0,9% Lösung und sterilem Tupfe Aseptischer Verbandwechsel der Punktionsstelle eines suprapubischen Blasenkatheters . BESCHREIBUNG. MATERIAL. ZU BEACHTEN. DURCHFÜHRUNG. DOKUMENTATION. ZURÜCK ZU DEN PFLEGESTANDARDS. Beschreibung: Steriler Verbandswechsel eines suprapubischen Blasenkatheters . ZURÜCK ZUM ANFAN ; Die RKI-Richtlinie regelt im Wesentlichen alle Maßnahmen zur Prävention von Infektionserkrankungen. Hiervon. Der aseptisch durchgeführte postoperative Wundverbandwechsel ist neben prä- und perioperativen Maßnahmen ein wichtiger Aspekt im Bündel der Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Wundinfektionen . Eigene Erfahrungen in unterschiedlichen Einrichtungen und Berichte meiner Weiterbildungsteilnehmer aus ihren krankenhaushygienischen Praktika zeigen: Bei Hospitationen zum Verbandwechsel lassen sich nicht selten erhebliche hygienische Defizite erkennen. In Zeiten fortschreitender. Der Hauptunterschied zwischen Aseptik und Sterilität . besteht darin, dass die aseptische Technik verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination durch schädliche Krankheitserreger hauptsächlich durch Mikroorganismen zu verringern. steril ist eine Technik, die dazu verwendet wird, eine Umgebung zu schaffen, die frei von allen lebenden Mikroorganismen (schädlich oder hilfreich. Der Verbandswechsel muss zunächst 1 - 2 x tägl. durchgeführt werden. Bei Patienten mit reizfreier und abgeheilter Wunde, die schon längere Zeit eine PEG-Sonde haben, ist ein Verband nicht erforderlich. Folgende Materialien werden für den Verbandswechsel bei einer PEG-Sonde benötigt: Händedesinfektionsmittel; farbloses.

Aseptisch (saubere Eingriffe) z.B. Schilddrüsen‐, Herz‐, Gelenk‐OP • Bedingt aseptisch (sauber‐kontaminierte Eingriffe) z.B. Oropharynx‐, Vaginal‐OP, Gallenwegs‐OP (Gallenwege nicht entzündet) • Kontaminiert: kolorektale OP; akute, nicht‐eitrige Entzündung im OP‐ Gebiet; Fehler bei de Ein Verbandwechsel hat deshalb ausschließlich unter aseptischen Bedingungen zu erfolgen und zwar in allen medizinischen und pflegerischen Bereichen, auch in der häuslichen Kranken- und Altenpflege. In der geriatrischen Pflege ist zudem zu beachten, dass gerade der ältere Wundpatient durch die häufig vorliegende Multimorbidität und den schlechten Allgemeinzustand mit Abwehrschwäche.

Aseptischer Wundverbandwechsel - Schritt für Schritt

• Beim aseptisch durchgeführten Verbandswechsel an der PVK sollte die Eintrittsstelle mit einem Octenidin- oder Chlorhexinidin-haltigen Antiseptikum behandelt werden (Kat. II). RKI (2017): Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen. Teil 2 -Periphervenöser Verweilkanülen und arterieller Katheter. Empfehlung der. Instituts (RKI) zur Prävention post-operativer Infektionen im Operati-onsgebiet aus dem Jahr 2007: Ver-bandwechsel oder die Entfernung von Nahtmaterial () können mit Verbandwagen oder Tablettsystem durchgeführt werden. Die Benut-zung unterschiedlicher Verbandwa-gen für aseptische und infizierte Wunden ist nicht erforderlich - ent Aseptische Wunden werden von innen nach außen gereinigt, septische Wunden von außen nach innen - so steht es in den Lehrbüchern. Doch bezüglich dieser Vorgehensweisen bestehen in der Praxis häufig Unsicherheiten. In der Literatur sind unterschiedliche Einteilungen von Wunden vorzufinden. Unter einer aseptischen Wunde wird von den meisten Autoren eine nahezu keimfreie Wunde verstanden. Der nächste Verbandswechsel wird damit deutlich angenehmer für den Bewohner. Die Pflegekraft inspiziert die Wunde. Sie achtet vor allem auf Hautveränderungen und den unkontrollierten Austritt von Urin. In diesen Fällen wird umgehend der Arzt informiert. Die Pflegekraft legt die sterilen Einmalhandschuhe nach einer erneuten Händedesinfektion an. Der Hautbereich wird desinfiziert. Das. siehe aseptischer Verbandswechsel (S. 150) Durchführung. Wundverband vorsichtig entfernen und direkt in Abwurfbehälter entsorgen. Wunde sorgfältig inspizieren und desinfizieren (Einwirkzeit!), anschließend sterile Handschuhe anziehen. Fadenentfernung. Faden mit einer anatomischen Pinzette anheben und direkt oberhalb der Haut einseitig durchtrennen (Abb. 10.4). Faden vorsichtig herausziehen.

Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e

  1. zwischen septischen und aseptischen Arbeitsschritten beim Verbandswechsel bei Vorbereitung von Spritzen, Infusionen, Instrumentiertischen für invasive Eingriffe bei jeglichem Umgang mit keimarmen oder verpackten, sterilen Medizinprodukten CONNY SEEBER 1
  2. • aseptisches Vorgehen bei Verbandwechsel mit Entfernung von Blut oder Sekret an der Katheterinsertion mit steriler Kochsalzlösung, • Verbandwechsel wie bei ZVK, bei Verbandwechsel Applikation von Antiseptika auf die Eintrittsstelle. Liegedauer • kein routinemäßiger Wechsel
  3. Jeder Verbandwechsel erfolgt grundsätzlich unter aseptischen bzw. sterilen Bedingungen nach vorheriger Händedesinfektion unter Verwendung von Einmalhandschuhen. Bei der Versorgung ausgedehnter Wunden können zusätzlich Mundschutz, Haarschutz und sterile Schutzkittel notwendig sein
  4. Mit einem korrekten Verbandwechsel unterstützen Sie eine komplikationsfreie CAPD und Vermeiden zuverlässig Probleme wie eine Infektion. In unserem Trainingsvideo zum Verbandwechsel, egal ob sie ihn alleine oder mit einer Hilfsperson zuhause durchführen, bekommen Sie alle Schritte im Detail erklärt. Wiederholen Sie dieses Training mit allen gezeigten Handgriffen so lange, bis Ihnen die.
  5. Der Verbandwechsel wird nur von dafür ausgebildeten Pflegefachkräften durchgeführt. Soweit nicht anders verordnet erfolgt der Verbandwechsel nach einer Neuanlage in der ersten Woche täglich

Verbandswechsel bei Kathetern gemäß RKI-Empfehlungen - YouTub

Nicht jede Wunde ist gleich und besonders bei der Wundversorgung ist es wichtig zu wissen, welche Unterschiede es gibt, zum Beispiel zwischen septischer und aseptischer Wunde. Wie aseptische Wunden definiert werden und wie sie richtig behandelt werden, erklären wir Ihnen hier Der aseptische Prozess erfordert mehr Barrieren und Techniken, um Mikroorganismen und deren Sporen aus dem beabsichtigten Produkt oder der Umgebung zu entfernen. Die aseptische Technik verwendet eine Kombination aus Wärme, Dampf, Bestrahlung, Filtration, Hochdrucktechniken und / oder Chemikalien, um Mikroorganismen zu zerstören. Es erfordert die Nutzung verschiedener Hürden, um die Übertragung von Mikroorganismen von medizinischem Personal wie der Verwendung von sterilen Handschuhen.

Aseptische Technik ist der Prozess der Aufrechterhaltung der Sterilität während der Verarbeitung von Lebensmitteln oder medizinischen Operationen. Dies ist ein allgemeiner Begriff, und die Sterilisation kann als ein Teil der aseptischen Technik betrachtet werden. In einer praktischen Situation werden jedoch häufig aseptische und sterile Techniken austauschbar verwendet. Dieser Artikel untersucht daher die Unterschiede zwischen aseptischen und sterilen Techniken Im Rahmen der Wundbehandlung ist der Verbandwechsel eine Maßnahme, bei der die Wunde und damit der Patient außerordentlichen Infek­tionsrisiken ausgesetzt ist. Denn die offene Wunde ist eine ideale Eintrittspforte für Bakterien, die entweder beim Eindringen in die Wunde bereits pathogen sind oder in der Wunde ihre pathogene Potenz entfalten Verbandwechsel und Pflege Aseptisches Vorgehen bei Verbandwechsel Hygienische Händedesinfektion vor und nach dem Verbandwechsel! Tägliche Inspektion der Verbände Bei Gazeverband Palpation der Insertionsstelle Verbandwechsel nur bei Bedarf bzw. spätestens nach 7 Tage

Ein Tracheostoma ist direkt nach der Anlage als bedingt aseptische Wunde zu betrachten, d. h. ein Verbandwechsel muss unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Die Hygieneprinzipien, vor allem die Händedesinfektion, müssen konsequent eingehalten werden, da stets ein breites Keimspektrum vorliegen kann. Außerdem besteht das Risiko, dass Keime von einem Bewohner zum anderen getragen werden. Verbandswechsel unter aseptischen Bedingungen durch. Erläutern Sie in die-sem Zusammenhang folgende Aspekte: a) Begriffsklärung Asepsis b) Hygienische Grundsätze beim Verbandswechsel c) Vorgehensweise bei Versorgung von mehreren Wunden d) Non-Touch-Techni Verbandwechsel bei aseptischen Wunden : Materialien: Als Materialien sollten bereitgestellt werden: Desinfektionsmittel; Steriles Verbandwechselset oder Fadenziehset; Einmalhandschuhe; Zusätzliche sterile Mullkompresse; Heftpflaster; Abwurfbehältnis : Vorbereitung und Durchführung des Verbandwechsel Verbandwechsel zuhause: Hygiene muss sein! Es ist ein großer Irrtum zu glauben, dass sich im häuslichen Bereich keine gefährlichen Bakterien finden. Deshalb muss ein Verbandwechsel auch zuhause immer unter aseptischen Bedingungen erfolgen, um bedrohliche Wundinfektionen zu vermeiden Das Anlegen eines Verbandes ist bei einer PEG-Sonde nach Neuanlage und bei einer infizierten Punktionsstelle notwendig. Der Verbandswechsel muss zunächst 1 - 2 x tägl. durchgeführt werden. Bei Patienten mit reizfreier und abgeheilter Wunde, die schon längere Zeit eine PEG-Sonde haben, ist ein Verband nicht erforderlich

Aseptische Wunden 2. Kontaminierte und kolonisierte Wunden 3. Infizierte Wunden 4. Wunden mit multiresistenten Erregern (MRE), z. B. MRSA, VRE, 3 und 4MRGN sowie Keimen, die weiterführende Schutzmaßnahmen erfordern. Aktuelle Information über durchzuführenden Verbandwechsel der Dokumentation entnehmen Patienteninformatio Aseptische Wunden werden von innen nach außen gereinigt, septische Wunden von außen nach innen - so steht es in den Lehrbüchern. Doch bezüglich dieser Vorgehensweisen bestehen in der Praxis häufig Unsicherheiten. In der Literatur sind unterschiedliche Einteilungen von Wunden vorzufinden. Unter einer aseptischen Wunde wird von den meisten Autoren eine nahezu keimfreie Wunde verstanden, die keine Entzündungszeichen aufweist. Bei einer kontaminierten Wunde liegen ebenfalls kein

1. Aseptische Wunden 2. Kontaminierte und kolonisierte Wunden 3. Infizierte Wunden 4. Wunden mit multiresistenten Erregern (MRE), z. B. MRSA, VRE, 3 und 4MRGN sowie Keimen, die weiterführende Schutzmaßnahmen erfordern. Aktuelle Information über durchzuführenden Verbandwechsel der Dokumentation entnehmen Patienteninformatio Als Verbandwechsel wird der Wechsel einer Wundauflage bezeichnet. Ziel eines aseptischen Verbandwechsels ist es, die Wundheilung zu fördern und das Risiko einer Keimbesiedelung der Wunde aus der Umgebung zu vermeiden - er ist somit in der täglichen Praxis ein wichtiger Baustein in der Prävention von Wundinfektionen

Hygienische Aspekte beim Verbandwechsel Mölnlyck

RKI keine Angabe Aseptischer Verbandwechsel (ZVK) hygienische Händedesinfektion vor oder nach Verbandwechsel RKI IB Desinfektion der Einstichstelle mit Hautdesinfektionsmittel unter Beachtung der Einwirkzeit RKI I RKI keine Angabe Aseptischer Verbandwechsel (ZVK) hygienische Händedesinfektion vor oder nach Verbandwechsel RKI IB Desinfektion der Einstichstelle mit Hautdesinfektionsmittel unter Beachtung der Einwirk­ zeit RKI IB Verbandwechsel mittels Non-Touch-Technik oder mit sterilen Handschuhen RKI IB ggf. Reinigung der Insertionsstelle mit steriler NaCl0,9%-Lösung und sterilem Tupfer RKI IB. Verbandwechsel bei aseptischen Wunden. Der Verbandwechsel bei aseptischen Wunden ist z.B. indiziert: postoperativ nach aseptischen Operationen. an der Eintrittsstelle von Kathetern und Sonden. Material. Unsterile Materialien sind. Tablett bzw. Verbandwagen, Einmalhandschuhe. Händedesinfektionsmittel, Nierenschal Der Verbandwechsel erfolgt nach ärztlicher Anordnung. Den ersten postoperativen Verbandwechsel möglichst durch einen Arzt durchführen lassen. Dieser erfolgt frühestens 48 Stunden nach der Operation, wenn der Verband nicht durchgeblutet ist. Bei Auftreten klinischer Zeichen einer Infektion, bei Durchfeuchtung, Verschmutzun

Verbandswechsel: Anleitung, Tipps, Fehlerquellen

Erster Verbandswechsel nach 24 Stunden mit Kontrolle der Einstichstelle; Weitere Verbandswechsel mit Kompressen / 1x tägl. Verbandswechsel; Voraussetzungen für einen Folienverband: fettfreie, trockene Haut, bei starkem Haarwuchs Rasur der Region, spannungsfreies Anlegen des Verbandes ; Kontraindikation für einen Folienverband: nässende oder nachblutende Punktionsstelle; Ein beschädigter. RKI. IB. Verbandswechsel mittels Non-Touch-Technik oder mit sterilen Handschuhen. RKI. IB. Ggf. Insertionsstelle mit steriler 0.9% NaCl-Lösung und sterilem Tupfer reinigen. RKI. IB. Keine antibakteriellen Cremes oder Salben auf die Insertionsstelle aufbringen . RKI. IB. Keine Aussage zur Behandlung der Einstichstelle mit antiseptischen Lösungen. RKI. III. Venenverweilkanülen können so.

Standard Verbandswechsel bei septischen und bei

Steriler Verbandswechsel einer perkutanen Ernährungssonde

Der Verbandwechsel - Tipps zur sachgerechten Durchführun

Anleitung zum Verbandswechsel (VW) in der Unfallchirurgie für Studierende 1. Durchführung Allgemeines Ö Hygienische Händedesinfektion (30 sec Einwirkzeit) vor und nach dem VW !!! Ö Der Verbandwagen wird nicht in das Patientenzimmer geschoben Ö Die VW-Materialien sind auf einem Tablett zurechtzustellen. Der Verbindende darf während des VW nicht auf den Verbandswagen greifen Ö. RKI keine Angabe Aseptischer Verbandwechsel (ZVK) • hygienische Händedesinfektion vor oder nach Verbandwechsel RKI IB • Desinfektion der Einstichstelle mit Hautdesinfektionsmittel unter Beach­ tung der Einwirkzeit RKI IB • Verbandwechsel mittels Non-Touch-Technik oder mit sterilen Handschu­ hen RKI IB • ggf. Reinigung der Insertionsstelle mit steriler NaCl0,9%-Lösung und ste.

Zentrale Venenkatheter (ZVK) - Institut für Medizinische

Beschreibung: - pflegeteam-dismer

Wundverband - aseptischer Verbandwechsel - Non-Touch-Technik - hygienische Händedesinfektion Literatur 1 Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor: ja: Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert : ja: Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) Ja: Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile. Verbandwechsel Chronische Wunde Abnahme Des Verbandes Bei Ulcus Cruris Venosum | Draco; Peg Verbandswechsel PrÜfungsvideo Fehlersuche ! ! ! Wundversorgung Bei Einer Peg Die Vorbereitung; Verbandswechsel Bei Kathetern Gemäß Rki Empfehlunge

Eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Verbandwägen bieten die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI), 2007: Verbandwechsel oder die Entfernung von Nahtmaterial [] können mit Verbandwagen oder Tablettsystem durchgeführt werden. Die Benutzung unterschiedlicher Verbandwagen für aseptische und infizierte Wunden ist nicht erforderlich - entscheidend für die Infektionsprophylaxe ist, den Wagen vor Kontamination zu schützen und ggf. desinfizierend zu reinigen Der erste und wiederholte. RKI IB • Aseptischer Verbandwechsel hygienische Händedesinfektion vor oder nach Verbandwechsel RKI IB Desinfektion der Einstichstelle mit Hautdesinfektionsmitteln unter Beach-tung der Einwirkzeit RKI IB Verbandwechsel mittels Non- Touch-Technik oder mit sterilen Handschuhen RKI IB ggf. Reinigung der Insertionsstelle mit steriler NaCl 0,9% Lösung und sterilem Tupfer RKI IB Applikation von.

Verbandwechsel chronischer Wunden Jede Wunde ist aseptisch zu behandeln, da Keimbesiedlung eine Wundheilung behindert und in einigen Fällen unmöglich macht. Vorbereitung des Verbandwechsels einer chronischen Wunde: Festlegen der Reihenfolge: von rein zu unrein, Tourenplanung entsprechend festlegen 1. Aseptische Wunden 2. Kontaminierte Wunden, kolonisierte Wunden 3. Infizierte Wunden 4. Beim Verbandwechsel bei AIDS- und Hepatitis-Patienten oder bei Patienten mit MRSA- / ORSA-Infektionen gelten für die Hygienemaßnahmen die RKI-Empfehlungen. Hinweise zur Basishygiene siehe oben. Zur Vermeidung von Luftturbulenzen und zur Vermeidung von Staubaufwirbelungen mit den damit verbundenen Keimverschleppungen sind Türen und Fenster geschlossen zu halten Seite 1 Stand Dezember 2006 Anleitung zum Verbandswechsel (VW) in der Unfallchirurgie für Studierende 1. Durchführung.

Ein routinemäßiger Verbandswechsel soll nicht häufiger als alle 3 Tage (Pflasterverband) oder alle 7 Tage (Folienverband erfolgen) 6. Bei Lokalinfektionen: sofortige Entfernung der PVK 7. Kein Einsatz von Mandrins . Beim aseptisch durchgeführten Verbandswechsel an der PVK sollte die Eintrittsstelle mit einem Octenidin oder Chlorhexidin-haltigen Antiseptikum (mit Remanenzeffekt) behandelt. 4.1. aseptische Arbeitsweise. 4.1.1. Verbandwechsel, Punktionen, Infusionen, 4.2. Lagerung von Sterilgut. 4.2.1. Steriles soll steril bleiben. 4.2.1.1. Schutz der Verpackung! 4.2.1.2. Lagerung: geschlossen, trocken, staubarm, ohne mech. Belastung. 4.3. Aufbereitung Medizinprodukte. 4.3.1. Aufbereitung von Medizinprodukten entsprechend den Empfehlungen des RKI und des BfAr Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt vor der Konnektierung des Infusionssystems an vollständig implantierte vasale Systeme (Portsysteme) eine sorgfältige und großflächige Desinfektion der Punktionsstelle. Bei dem Anschluss eines Infusionssystems muss auf ein aseptisches Konnektieren geachtet werden. Bei einem Verbandwechsel bei angeschlossener Portnadel sind die infektionspräventiven. • Der Verbandswechsel, die Entfer-nung des Nahtmaterials sowie jede Manipulation an Drainagen müssen in konsequent aseptischer Arbeits-weise (No-touch-Technik) erfolgen. • Bei Infektionszeichen, Durchfeuch-tung, Verschmutzung, Lageverschie-bung des Verbandes oder anderen Komplikationen muss der Verband sofort gewechselt werden

9.2 Aseptischer Verbandwechsel bei einer peripheren Venenverweilkanüle handwerk-technik.de 219 • Schutzkittel, Mund-Nase Schutz, ggf. Haarschutz • Händedesinfektionsmittel, sofern nicht im Zimmer vorhanden • Hautdesinfektionsmittel Merke Zur Hautdesinfektion bei peripheren Venenverweilkanülen und zentralvenösen Gefäßzugängen sollte gemäß RKI-Empfehlung ein. Die Richtlinien des RKI fordern eine hygienische Händedesinfek-tion explizit vor allen Tätigkeiten mit Kontaminationsgefahr wie beispielsweise vor dem Aufziehen von Injektionslösungen in Sprit- zen. Das Waschen der Hände ist wegen der mindestens um den Faktor 100 geringeren Keimreduktion keine Alternative (RKI 2000) Verbandswechsel vom Betroffenen selbst durchgeführt werden. 2.4.2 Kleidung, Handschuhe Kurzärmelige Kleidung ist zu tragen. Ist eine Kontamination der Kleidung zu befürchten, sollte eine flüssigkeitsdichte Schürze angelegt werden (AWMF Leitlinie S1 Nr. 029/042, 2014) Verbandswechsel einer Ernährungssonde In den ersten Tagen nach der Neuanlage einer PEG Sonde ist es wichtig, täglich einen sterilen Verbandswechsel Weiterlesen Verbandswechsel bei Kathetern gemäß RKI-Empfehlunge Bei Verdacht auf eine Wundinfektion, bei Durchfeuchtung bzw. Lageverschiebung des Verbandes oder anderen Komplikationen muss ein unverzüglicher Verbandswechsel erfolgen (Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim RKI 2007). Die 5 Indikationen der Händehygiene sind unbedingt zu beachten (Kap

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